Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Blog

IMG 6214-3141x1767

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

18.04.2024NEOS Team1 Minute
sh-1500x843

Unser 5-Punkte-Plan zur Deutschoffensive

Die Deutschoffensive leistet einen entscheidenden Beitrag, damit jungen Menschen die Teilnahme an der Wiener Gesellschaft ermöglicht wird. Maßnahmen wie der Ausbau des Sommerlernens sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche einen besseren Start in ihr Leben haben, denn mehr Chancengerechtigkeit ist nur möglich, wenn wir Sprachkompetenzen stärken. Deutsch ist unbedingte Voraussetzung für Erfolg in Schule, Beruf und für gelingende Integration!

Mehr dazu
16.04.2024NEOS Team2 Minuten
WhatsApp Image 2024-03-06 at 20.17.44-1200x675

Haas statt Hass am Kunschakplatz!

Am 9. März hätte Anna Maria Haas ihren 115. Geburtstag gefeiert. Während der NS Diktatur hat sie unter Lebensgefahr Zivilcourage bewiesen und zwei jüdischen Familien das Leben gerettet. Dennoch ist der Platz vor ihrer letzten Ruhestätte nach einem bekennenden Antisemiten benannt. Es ist an der Zeit, Anna-Maria-Haas die öffentliche Ehrung zukommen zu lassen, die sie verdient und den Leopold-Kunschak-Platz endlich umzubenennen!

Mehr dazu
08.04.2024NEOS Team2 Minuten

Melde dich für unseren Newsletter an!